Die Trennung der Eltern ist für Kinder ein kritisches Lebensereignis, das oft dafür sorgt, dass Kinder in ihren Grundfesten erschüttert werden. Umso mehr ist es deshalb notwendig, dass Kinder an dieser Stelle emotionale Unterstützung und liebevolle Begleitung ihrer Eltern erfahren.

Hierbei sind besonders beide Elternteile gleichermaßen gefordert ihre Kinder im Bewältigungsprozess gut im Blick zu behalten und ihnen in dieser Phase des Umbruchs zur Seite zu stehen. Vielen Eltern fällt das nicht leicht, da sie meist selbst in der Trauer der Trennung oder der möglicherweise konflikthaften Beziehung zum anderen Elternteil emotional sehr involviert sind. Nicht immer gelingt es Eltern dann Kindern vollumfänglich zur Verfügung zu stehen.

Jedoch sind Eltern die wichtigsten Bezugs- und Begleitpersonen im Trennungsprozess für Kinder. Diese wollen und brauchen die Sicherheit, dass Eltern kindliche Emotionen wie Trauer, Hilflosigkeit oder Wut auch aushalten und tragen können. Besonders in strittigen Elternbeziehungen sind die Erwachsenen besonders gefragt, um Kinder gemeinsam aus der Belastung des elterlichen Konflikts zu bringen.

Die Eltern-, Jugendlichen- und Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld möchte mit ihrem Kursangebot „Im Sinne der Kinder“ Vätern und Müttern Informationen und Ideen an die Hand geben, wie sie diese Situation für ihre Kinder gut gestalten können.

Der Kurs ist als übersichtliches und strukturiertes Informationsangebot für Eltern gedacht, die sich mit den Bedürfnissen ihres Kindes auseinandersetzen wollen und über Ihre eigene Elternrolle nachdenken möchten.

Die Informationsreihe findet in vier Einheiten jeweils mittwochs von 19:30 Uhr – 20:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nur für alle vier Abende möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf zehn Personen begrenzt. Nähere Informationen erhalten Sie über die Eltern-, Jugendlichen- und Erziehungsberatungsstelle bei den Referent*innen Markus Till, Dipl.- Pädagoge und Franziska Brandenberger, Pädagogin (B.A.) unter 09771-61160 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!