Das Caritas-Kurhaus Hotel Bad Bocklet hat nicht nur die Gesundheit und Erholung seiner Gäste im Blick, sondern auch die Sorgen und Nöte bedürftiger Menschen. Mit der Aktion „Zeichen setzen“, die durch Hoteldirektor Bastian Graber ins Leben gerufen wurde, wird dies in sehr konkreter Weise sichtbar. Der Ansatz ist ganz einfach: Gäste des Caritas-Kurhaus Hotels Bad Bocklet verzichten auf die tägliche Zimmerreinigung und können auf der sog. „grünen Karte“ wählen, ob sie als Dankeschön für den Verzicht einen Gutschein in Höhe von 3 Euro im hoteleigenen Café erhalten wollen oder das Kurhaus Hotel 3 Euro an die Caritas-Stiftung Würzburg spendet.

„Im Jahr 2022 haben unsere Gäste 1.251 mal auf die tägliche Reinigung verzichtet und es damit ermöglicht, dass wir einen Betrag in Höhe von 3.753 Euro an die Caritas-Stiftung Würzburg spenden können,“ freut sich Bastian Graber und ergänzt, dass der Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung auch ein wertvoller Beitrag für die Umwelt durch das Einsparen von Wasser, Energie und Reinigungsmitteln ist.

„Ich freue mich sehr über den großen Beitrag unserer Gäste zur Nachhaltigkeit und die Unterstützung von Menschen in schwierigen Lebenslagen,“ bedankt sich Georg Sperrle, Geschäftsführer der Caritas-Einrichtungen (CEG) und Träger des Caritas-Kurhaus Hotels Bad Bocklet bei allen Gästen, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Caritas-Stiftung: Bedürftigkeit sehen und handeln

Die Caritas-Stiftung unterstützt im Laufe eines Jahres ca. 150 karitative Projekte, Vereinigungen, Institutionen, Einrichtungen sowie Einzelpersonen und Familien, die sich in einer Notlage befinden. Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld hat sich in diesem Rahmen der Lebensmittelversorgung ankommender Geflüchteter aus der Ukraine und bedürftiger Personen im Landkreis Rhön-Grabfeld angenommen. Ihr Projekt in Bad Neustadt erhält die Spende. „Über die Unterstützung bin ich sehr dankbar- denn wir reden nicht von einer Ausnahmesituation, sondern von einem ständigen Hilfebedarf bedürftiger Menschen,“ erläutert Ochs. Bereits im November 2022 hat Ochs mit ihrem Team eine Lebensmittelausgabe, ähnlich der Tafel eingerichtet. „Momentan versorgen wir jede Woche 120 Familien an zwei Ausgabetagen“, erklärt Ochs. Ehrenamtliche sortieren die Lebensmittelspenden verschiedener Supermärkte und verpacken sie in Kisten für die Ausgabe. Da öfter Grundnahrungsmittel fehlen, kauft sie der Caritasverband dazu. Das System ist mit der Tafel abgesprochen und funktioniert im Wechsel. Ehrenamtliche der Caritas vor Ort holen die Lebensmittel bis Mitte der Woche, die Tafel am Ende der Woche. Der Vorteil ist, dass Lebensmittel gerettet werden, die bis Ende der Woche verderben würden. „Wir versorgen so Menschen mit lebensnotwendiger Nahrung und können das knappe Budget bedürftiger Familien mit vier oder fünf Kindern entlasten,“ so Ochs weiter, die stolz ist auf ihre hochengagierten Ehrenamtlichen. Eingefädelt hat die Spendenübergabe der CEG-Geschäftsführer Sperrle in Absprache mit Domkapitular Clemens Bieber, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg. „Menschen, die dankbar sind, dass sie so gut verköstigt werden, spenden für Menschen, die nicht wissen, wie sie ihre Lebensmittel bezahlen sollen,“ hält Bieber fest. Eine gute Aktion, die das Caritas-Kurhaus Bad Bocklet fortführen wird. Wer die Aktion unterstützen möchte, ist herzlich als Gast im wunderschönen Kurhaus Hotel Bad Bocklet eingeladen.

Elisabeth Moser I Caritas-Einrichtungen

Spendenübergabe für Lebensmittelausgabe Caritasstiftung Würzburg Bild 1 2023 03 17

Foto: Elke Storch (Caritasverband Rhön-Grabfeld); (Namensnennung von links): Spendenscheckübergabe der Caritasstiftung Würzburg an Angelika Ochs (Geschäftsführerin Caritasverband Rhön-Grabfeld) durch Domkapitular Clemens Bieber und Hoteldirektor Bastian Graber bei der Lebensmittelausgabe.