Würzburg, 11.07.2023. Vorbereitungen zur Herbstsammlung der Caritas laufen auf Hochtouren. Sammlung findet in Bayern vom 25. September bis 1. Oktober statt.

„Bei diesen hochsommerlichen Außentemperaturen ist die Arbeit im großen und kühlen Keller des Caritashauses gar nicht so übel“, meinte eine Teilnehmerin, die gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Abteilungen unzählige Pakete, Päckchen und Großbriefe vorbereitete. Hunderte Pfarreien im Bistum Würzburg hatten im Vorfeld Material für die anstehende Herbstsammlung der Caritas geordert. „Plakate, Sammellisten, kleine Kalender, aber vor allem Hunderttausende Spendenbriefe müssen auf den Weg gebracht werden“, erläuterte Fundraiserin Bettina Ehmann bei einer Stippvisite von Domkapitular Clemens Bieber. Der dankte herzlich für den Einsatz und betonte, wie wichtig es sei, großzügige Spenderinnen und Spender zu erreichen. „Wir sehen, dass Menschen sich enttäuscht von der Kirche abwenden. Aber viele wissen gar nicht, wie sehr uns dann als Caritas die Kirchensteuermittel fehlen.“ Er hoffe, so Bieber, dass gerade die Kritiker den Einsatz und die Bedeutung der Caritas erkennen und wohlwollend unterstützen mögen. „Hier im Keller sind jetzt eifrige Hände gefragt, im Herbst dann offene Herzen.“

Sebastian Schoknecht