Parlamentarische Staatssekretärin macht sich ein Bild vom Neubau des Franziska-Streitel Altenheims

Besuch MdB Sabine Dittmar Neubau FSA 2023 07 24 Bild 6Zunächst stellte Einrichtungsleiterin Monika Heusinger Sabine Dittmar, Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin beim Gesundheitsminister, die Pläne des Neubaus und das Konzept der Einrichtung vor. Im anschließenden Gespräch mit dem Vorsitzenden des Pflegeausschusses der Julius-Spital-Stiftun, Mellrichstadts Bürgermeister Michael Kraus, der Pflegedienstleitung Daniela Hillenbrand, Rene van Eckert und Angelika Ochs kamen schnell auch allgemeine Pflegethemen zur Sprache, die engagiert und fachkundig diskutiert wurden.

Bei einem Rundgang auf der Baustelle des neuen Hauses wurde, anhand des Rohbaus, gezeigt, wie das Hausgemeinschaftsmodell umgesetzt werden soll. Auch Kurzzeitpflegeplätze sind vorgesehen. Zudem soll der Neubau, in dem es einen Kiosk, ein Café und einen Friseur geben wird, eine Begegnungsstätte für die gesamte Mellrichstädter Bevölkerung werden. Sabine Dittmar zeigte sich begeistert vom Konzept des Neubaus, der auch eine KfW-Förderung erhält, bei der sie unterstützend tätig war.

Mit einem herzlichen Dankeschön an Sabine Dittmar durch alle Anwesenden endete der Besuch.

Text: Marco Heumann