„Dein Herz ist gefragt“

Caritas-Herbstsammlung 25.09. bis 01.10.2023
Caritassonntag und Kirchenkollekte 24. September 2023

Rhön-Grabfeld

Plakat Sammlung Herbst 2023 Stand 02052023„Dein Herz ist gefragt“- so lautet das Motto der Caritas Herbstsammlung 2023. Gerade in Krisen und schwierigen Lebenssituationen brauchen wir ein herzliches Für- und Miteinander im Alltag.  Die Caritas Sammlerinnen und Sammler sind Menschen, die ein Herz haben für ihre Mitmenschen. Sie setzen sich für die ein, die in einer schwierigen Lebenssituation stecken, denen es nicht gut geht, die am Ende sind. Deshalb gehen sie in der Woche vom 25.09. bis 01.10.2023 von Haus zu Haus, um für die Caritas um Spenden zu bitten. Wir sind dankbar für diesen Nächstendienst und für die Spenden, die zusammenkommen, um vor Ort durch viele kleine Hilfen Not zu lindern.

Viele Pfarrgemeinden machen durch Spendenbriefe auf die Aktion aufmerksam und bitten um einen Beitrag per Überweisungsträger. Auch die Kollekte des Caritassonntages, der am 24. September den Auftakt der Sammlungswoche bildet, ist für die Caritasarbeit bestimmt. Der Erlös der Caritassammlung wird für Hilfen in Notlagen verwendet und zwar für Menschen in unserer Region. Dabei wird das Geld folgendermaßen aufgeteilt: 30% bleiben in Ihrer Pfarrei für caritative Aufgaben in der Gemeinde, 40% erhält der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. und 30% erhält der Diözesan-Caritasverband Würzburg für soziale Aufgaben in Unterfranken, d.h. auch für den Landkreis Rhön-Grabfeld. Spenden werden angesichts rückläufiger Kirchensteuermittel für die Caritas immer wichtiger. Viele Hilfsanagebote gibt es nur, weil Menschen diese großherzig finanziell oder durch ehrenamtliches Engagement unterstützen. Dem Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. ist es durch die Spenden möglich, professionelle und dennoch kostenlose Beratung, Unterstützung und konkrete Hilfen anzubieten. Wir unterstützen bei Erziehungsproblemen, helfen bei Sucht, Migration, Armut, Alter und Krankheit. Wir bieten Unterstützung durch den Caritas Kleidermarkt und fördern das Ehrenamt. Wir helfen als Caritas unentgeltlich, unbürokratisch und direkt. Der persönliche Kontakt zu den Menschen unseres Landkreises garantiert, dass angemessene Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird. So kann Caritas mit den Sammlungsgeldern den Menschen neue Kraft und einen neuen Anfang ermöglichen. Mit dem Ziel: Helfen, dass das Leben wieder gelingt. Danke, dass Sie mit Ihrer Spende ein Herz haben für Andere!