Seit 30 Jahren bietet die Psychosoziale Beratungsstelle für Alkohol-, Medikamenten- und Drogenprobleme, Essstörungen und Glücksspiel – Suchtberatung – im Landkreis Rhön Grabfeld das Suchttelefon „5 vor 12“ an – den direkten Draht zur Suchtberatung!

IMG 6503Einen ersten Kontakt zur Beratungsstelle herstellen, kurz eine Frage klären oder einen Termin vereinbaren – weil die Mitarbeiter der Suchtberatung während der normalen Öffnungszeiten oft in Beratungsgesprächen und damit zum Teil schwer erreichbar sind, gibt es in Bad Neustadt bereits seit dem 04. Oktober 1993 das Suchttelefon „5 vor 12“. Zweimal wöchentlich, am Montag und am Mittwoch haben Betroffene und Angehörige die Möglichkeit, unter der allgemeinen Nummer des Caritasverbandes 09771/6116-0 von 11.55 – 12.20 Uhr jeweils eine Mitarbeiterin der Suchtberatung direkt am Telefon zu erreichen. Diese Zeit hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, weil es Berufstätigen damit in ihrer Mittagspause möglich ist, ungestört zu telefonieren und in dieser Zeit keine Telefonate mit Behörden anfallen. Zusätzlich zur später etablierten Offenen Sprechstunde (Dienstags, 9.00 – 11.00 Uhr), bei der Hilfesuchende ohne Voranmeldung einen kurzen Beratungskontakt wahrnehmen können, ergänzt dieses Angebot, die schnelle, unbürokratische und niedrigschwellige Zugangsmöglichkeit zu Hilfsangeboten. Für Beratungsgespräche ist eine Terminvereinbarung notwendig, natürlich besteht zu den regulären Öffnungszeiten des Caritasverbandes die Möglichkeit, mit Beratern kurz telefonisch zu sprechen – im Falle des Nichterreichens gerne per Rückruf. Auf den direkten Draht zur Suchtberatung möchten aber mittlerweile sowohl Hilfesuchende als auch Berater nicht mehr verzichten.