Über 22 Jahre lang hat Josef Benkert Klientinnen und Klienten der Suchtberatung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld in Kliniken gefahren - egal ob zur Entgiftung, zu Vorstellungsgesprächen oder zu stationären Entwöhnungsbehandlungen.

BildBenkertDabei hat er mit ca. 55000 km insgesamt die Erde mehr als einmal umrundet. Aber er war nicht nur ein Fahrer, der die Klienten samt oft umfangreichem Gepäck sicher und zuverlässig in verschiedene Einrichtungen transportiert hat, er war auch während der Fahrt gleichzeitig ein wichtiger Ansprechpartner. So konnte er für die kommenden Behandlungen Mut, Motivation und Zuversicht vermitteln, bei Fragen, Ängsten und Zweifeln hilfreich unterstützen und somit Hilfesuchende auf dem Weg zu einer oft einschneidenden Veränderung begleiten.

Josef Benkert beendet diese wertvolle Unterstützung aus persönlichen Gründen. Für diese jahrelange, ehrenamtliche Tätigkeit wurde ihm deshalb das Ehrenzeichen der Caritas in Gold durch Angelika Ochs, Geschäftsführerin des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld verliehen. Als kleines Dankeschön für das Engagement, die Zeit und Energie überreichte ihm Susanne Till, Leiterin der Suchtberatung symbolisch u.a. ein kleines Caritas-Auto.