„Befragt Menschen Einheimische und Zugewanderte, eure Eltern, Großeltern, Geschwister, Schulfreunde, Verwandte, Nachbarn zum Thema– Heimat.“ Dies war der Auftrag an 15 Firmlinge der PG Bad Neustadt.

Sie hatten sich in ihrer Firmvorbereitung für ein Projekt mit dem Caritasverband entschieden. Gemeinsam mit Elke Storch der Gemeindecaritas überlegten sie sich eine Wettaktion. Passend zum Jahresthema 2017 des Caritasverbandes „Zusammen sind wir Heimat.“   wetteten die Firmlinge mit Pfarrer Krefft und Diakon Dömling, dass sie es schaffen bis zum Pfarr- und Kindergartenfest in der Gartenstadt im Juli 100 Menschen zum Thema „Heimat“ zu befragen.

Wer die Wette verliert singt am Pfarrfest ein Heimatlied.

Die Firmlinge haben es geschafft! Um auf die 100 Interviews zu kommen, haben sie in ihren Familien, auf dem Neuschter Marktplatz, im Urlaub und auch im Caritas Kleidermarkt viele Gespräche und Interviews geführt.  Beim Pfarrfest wurden die letzten Menschen zum Thema „Heimat ist für mich…“ befragt. Damit haben die Firmlinge gewonnen und Dekan Andreas Krefft und Diakon Wolfgang  Dömling durften ihre Sangeskünste unter Beweis stellen. Sie hatten sogar ein umgetextetes Lied auf die Melodie von „Lustig ist das Zigeunerleben“ parat. Sie haben damit unter dem Applaus der Zuschauer die Wettschuld eingelöst.