Würzburg. Die unterfränkischen Caritasverbände und Einrichtungen laden in den Wochen vor Weihnachten zu besonderen Aktionen ein. Sie setzen damit Zeichen der Hoffnung, Solidarität und Nächstenliebe. Ein paar Beispiele:

Zur elften Aktion „Eine Million Sterne“ lädt der Caritasverband Main-Spessart ein. Am 18. November findet die Aktion von Caritas international an vielen Orten im ganzen Bundesgebiet statt. Um 17.30 Uhr Uhr sind Interessierte in Lohr herzlich willkommen. 500 Kerzen erstrahlen dann im Innenhof des Caritasverbandes. Kinder aus der Kita St. Pius und der Kilianschule gestalten gemeinsam mit den Senioren der Tagespflege und aus dem Haus St. Martin das Treffen. Geplant ist eine kleine Andacht mit Pfarrer Sven Johannsen. Anschließend wird es Gebäck und Punsch geben. Mit den Erlösen wird ein Schulprojekt der Caritas in Guiena unterstützt.

Ebenfalls am 18. November findet das Lichterfest in Grafenrheinfeld statt. Veranstalter ist der Caritasverband Schweinfurt. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde lädt er um 17.30 Uhr zu einem Gottesdienst mit anschließender Lichterprozession in die Pfarrkirche Grafenrheinfeld ein. Der Erlös aus dem Verkauf von Gebäck und Punsch kommt dem Jugendhilfezentrum Maria Schutz zu Gute.

Der Allgemeine Sozialdienst der Caritas Schweinfurt gibt in der Adventszeit seine „Caritasche“ an Bedürftige aus. Die Taschen sind nicht nur bedarfsgerecht mit Notrationen für besondere Lebenslagen gefüllt, sondern auch mit Weihnachtsplätzchen und einem Sternenlicht. Nutznießer sind oft Alleinerziehende oder kinderreiche Familien in akuter Not.

Unter dem Motto „Alle Jahre wieder“ lädt der Caritasverband Rhön-Grabfeld zu seinem traditionellen Adventsmarkt ins Edith-Stein-Haus in Bad Neustadt ein. Er findet am 24. November zwischen 14 und 18 Uhr statt. Mit einem Rahmenprogramm, Kaffee, Kuchen und Gebäck ist für die adventliche Stimmung gesorgt. Der Erlös kommt den Beratungsdiensten der Caritas zu.

Gemeinsam mit der VR-Bank Rhön-Grabfeld organisiert die Caritas Wunschbäume in Bad Neustadt und Meiningen. Kundinnen und Kunden können in den Filialen Wünsche von Kindern aus benachteiligten Familien pflücken und erfüllen. Auch in der Würzburger Filiale der LIGA-Bank wird es, in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis, einen solchen Christbaum geben. Gemeinsam mit dem Projekt youngcaritas werden außerdem Päckchen für Menschen gepackt, die von Wohnsitz- und Obdachlosigkeit bedroht sind. Verteilt werden die Geschenke an die Besucher der Würzburger Wärmestube.

Auch in vielen Kitas der Caritas gibt es Geschenkaktionen für Kinder. Die Kita in Sandberg (Rhön-Grabfeld) ist beispielsweise dabei. Die Päckchen gehen an Jungen und Mädchen in der Region, deren Eltern kaum Möglichkeiten haben, Spielzeug, Süßigkeiten oder Bastelsachen zu kaufen. Der Caritasverband sorgt dafür, dass die Geschenke den passenden Adressaten finden.

Eine ganz besondere Aktion gibt es in Bad Neustadt. Der Caritasverband verkauft Caritas-Lichter zu je 5 Euro. Zu jedem Licht gehört auch eine Losnummer und damit die Chance auf einen Gewinn. Vom 1. bis 24. Dezember werden sie ausgelost und auf der Homepage des Verbandes veröffentlicht (www.caritas-nes.de). Und während mit dem Erlös Kinder und Jugendliche in der Region unterstützt werden, können die Teilnehmer auf den Hauptgewinn, einen zweitägigen Kurzurlaub, hoffen.

Mit der traditionsreichen Benefizaktion „Fröhlich sein – Gutes tun“ unterstützt der Caritasverband für die Diözese Würzburg auch in diesem Jahr bedürftige Frauen, Männer und Familien, die bei der Sozialberatung des Verbandes Hilfe suchen. Seit den 1970er Jahren sind Volksblatt und Volkszeitung Medienpartner dieser Aktion. Tag für Tag bringen sie auf ihrer Titelseite eine Beispielgeschichte und bitten um eine Geldspende (Sparkasse Mainfranken: IBAN: DE97 790 500 00 0000 040 105).

Sebastian Schoknecht