Immer mehr alte und kranke Menschen brauchen Unterstützung und Pflege. Gerne möchten sie zu Hause bleiben in ihrer vertrauten Umgebung. Dass dies möglich wird, ist nicht immer einfach zu realisieren. Pflegende Angehörige unterstützen, helfen und arbeiten gemeinsam mit der Sozialstation St. Peter, damit Pflege zu Hause gelingen kann. Aber auch pflegende Angehörige sind irgendwann erschöpft, brauchen eine Pause, eine Auszeit. Für die zu Pflegenden ist es wichtig in Kontakt zu bleiben mit anderen Menschen, vertraute Gesichter wiederzusehen und angeregt zu werden vor dem Vergessen.

Beide Anliegen greift der Auf- und Ausbau der Pflegeentlastungstage in der Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen auf. Pflegende Angehörige bringen ihre zu Pflegenden des Morgens. Diese werden den Tag über in der Sozialstation betreut, verpflegt, begleitet, angeregt und gepflegt. Des Abends werden sie wieder abgeholt.

In den Stunden der Freizeit können pflegende Angehörige sich auf sich selbst besinnen, notwendige Angelegenheiten erledigen, einfach einmal durchschnaufen. Der Aufbau dieser Pflegeentlastungstage, die dann in eine Tagespflege St. Peter übergehen soll, geplant ist Ende 2018, ist zeit- und geldintensiv. Mit großer Dankbarkeit haben daher die Verantwortlichen der Sozialstation, Geschäftsführerin Angelika Ochs, Pflegedienstleiterin Gudrun Rathgeber und stellvertretende Pflegedienstleiterin Rita Kleinhenz die Nachricht entgegengenommen, dass die Caritasstiftung Würzburg den Auf- und Ausbau der Pflegeentlastungstage mit einer großzügigen Unterstützung von 20.000.- € fördert. Mit diesem Geld können sich im Aufbau zu einer Tagespflege Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt um unsere Gäste kümmern und dafür sorgen, dass der Übergang in eine Tagespflege problemlos bleibt, so dass zuverlässig auf die Leistung der Sozialstation wie auch auf die Leistung der Tagespflege vertraut werden kann.

Darüber, dass das Konzept der Pflegeentlastungstage mit dem Übergang in die Tagespflege überzeugen konnte, freuen sich alle sehr. Ein herzlicher Dank geht an die Caritasstiftung Würzburg mit ihrem Vorsitzenden, Herrn Domkapitular Bieber, für die stete Förderung der Arbeit der Sozialstationen vor Ort, nah bei den Menschen.

Caritasstiftung
Würzburg