11 Frauen und Männer, die sich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich engagieren, trafen sich zu einem Tag für Ehrenamtliche im Edith Stein Haus in Bad Neustadt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Referentinnen des Caritasverbandes Hedwig Heinisch und Elke Storch, beide Dipl. Sozialpädagoginnen, konnten die Teilnehmer anhand von Fragen zum Ehrenamtlichenengagement in Deutschland Stellung beziehen. Wie viel Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahre engagieren sich freiwillig in Deutschland, in welcher Altersgruppe ist der Anteil der Engagierten am höchsten, wieviel Zeit investieren Freiwillige? Anschließend wurden mit den Rechten und Pflichten von Ehrenamtlichen die Rahmenbedingungen angesprochen. Gesetzliche Unfallversicherung, Haftpflicht und Aufsichtspflicht, sowie erweitertes Führungszeugnis und Selbstverpflichtungserklärung kamen zur Sprache. Anhand einer Checkliste kann jede/r einzelne überprüfen, ob sein individueller Versicherungsschutz in seinem Ehrenamt optimal ist. Nach dem Motto: Ehrenamt ja, aber sicher!

Gestärkt durch das gemeinsame Mittagessen ging es am Nachmittag um die Frage, mit welcher Motivation sich die TeilnehmerInnen für Andere einsetzen.  Jede/r hat andere Beweggründe sich ehrenamtlich zu engagieren. Im Plenum wurden die verschiedenen Positionen diskutiert.  In einem weiteren Durchgang wurde die Frage gestellt: Wie gehe ich als Ehrenamtlicher mit meiner Aufgabe um, welcher Typ bin ich.  Auf was muss ich aufpassen, wann muss ich mich abgrenzen und  auf mich schauen.
Zum Abschluss gab es ein Zertifikat und die positive Rückmeldung, dass es ein sehr interessanter, abwechslungsreicher Tag war, an dem Alle von den Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes bestens versorgt wurden und nette Gleichgesinnte kennengelernt haben mit denen sie sich austauschen konnten. „So ein Tag ist eine tolle Wertschätzung für ehrenamtlich Engagierte, das macht Mut weiter zu machen und auch mal was für sich zu tun.“, so eine Teilnehmerin.

Wer sich beim Caritasverband ehrenamtlich engagieren möchte, wende sich an den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160, FAX 09771/611633 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .