Hohe Auszeichnung für die beiden langjährig Aktiven – Über großes Interesse der Mitglieder an der Jahreshauptversammlung des St. Lioba-Vereins konnte sich die Vorsitzende Henderike Bootz freuen. Der St. Lioba-Verein habe als Trägeverein des Bischofsheimer Kindergartens eine hohe Verantwortung und müsse Tag für Tag einen großen Aufwand in der Personalverwaltung betreiben – und das alles ehrenamtlich. „Wir dienen dem Wohl der Kinder“, betonte Bootz. Ihr Dank galt allen Helfern.

Die Geschäftsführerin des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld, Angelika Ochs, war eigens nach Bischofsheim gekommen, um die langjährigen Kassenprüfer Peter Schonder und Franz Hahn zu ehren und für ihre unermüdliche Treue zum Verein mit dem Ehrenzeichen der Caritas Gold, der höchsten Auszeichnung des Caritasverbandes zu ehren. Hahn war 30 Jahre, Schonder über 40 Jahre im Amt. Arvid Löfflund, war von 2005 bis 2017 im Vorstand vertreten, von 2007 bis 2014 als Vorsitzender, zuletzt als Beisitzer. Ihm wurde von der Vorsitzenden Henderike Bootz für sein Engagement ebenfalls gedankt.

Im Jahresrückblick erinnerte Anja Nägler an verschiedene Höhepunkte im Kindergartenjahr. Unternommen wurde eine Maiwallfahrt zum Finkelberg. Ihre Sangeskünste gaben die Kinder beim Liederabend „Querbeet“ des Gesangsvereins Liedertafel zum Besten. Ein besonderes Ereignis war für die Vorschulkinder die Fahrt zur Kilianiwallfahrt nach Würzburg. Es wurde Apfelsaft gepresst und ein Erste-Hilfe-Kurs für die Kinder fand ebenfalls statt.

Zum St. Lioba-Verein gehört auch die Nachbarschaftshilfe „Viele helfende Hände“, die von Hans-Gernot Schonder und Susanne Ehmig federführend organisiert wird. Die Nachbarschaftshilfe sei mittlerweile fest etabliert und werde sehr gut angenommen. Schonder selbst wurde vom Staatsministerium für sein Engagement in Nachbarschaftshilfe und Kirche mit dem „Weißen Engel“ ausgezeichnet. Er sehe diese Auszeichnung als Würdigung für alle, die sich bei den Helfenden Händen engagieren.

Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis: Vorsitzende bleibt Henderike Bootz, ihre Stellvertreterin ist Silke Zehfuß, doch aufgrund eines zeitversetzen Wahlzeitraums stand ihre Wahl nicht zur Disposition. Schriftführerin wurde nach dem Ausscheiden von Esther Weigand Andrea Bauer. Es war eine Nachwahl für zwei Jahre. Die bisherige Kassierin Jutta Reder gab ihren Posten an Veronika Enders weiter. Als Beisitzer gehören zum Vorstand Anja Nägler, Fabian Gaczenski und Kristin Sperl. Die Kasse prüfen künftig Esther Weigand und Jutta Reder.

Pfarrer Manfred Endres dankte dem engagierten Vorstand für die zielgerichtete und gut organisierte Vorbereitung. „Da macht Ehrenamt Spaß.“ Bürgermeister Georg Seiffert stellte die Pläne für den Bau der neuen Kinderkrippe vor, die ebenfalls unter der Trägerschaft des St. Liobavereins laufen werde. Bei der Stadt Bischofsheim werde zum 1. April eine Fachkraft ihre Arbeit aufnehmen, die die ehrenamtlichen Kindergartenträger speziell bei der Abrechnung unterstützt.

Außerdem wurden alle vier Kindergärten im Stadtgebiet von Bischofsheim von einem Fachmann besichtigt, um Möglichkeiten für bauliche und räumliche Veränderungen zur Steigerung der Attraktivität zu erhalten. Erklärtes Ziel sei es, alle Kindergärten zu erhalten und speziell in den Ortsteilen auch Plätze für unter Dreijährige anbieten zu können, so Seiffert in seinen Ausführungen.

Rhön- ud Saalepost