header

Fachtag Verflixte Konflikte von der Konfrontation zur Kooperation am 14.10.2017 für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen, Lehrkräfte aller Schularten, pädagogische Fachkräfte und Interessierte

Programmverlauf

  • 10.00 Uhr Begrüßung
  • 10:15 Uhr Impulsvortrag

„Wertschätzende Kommunikation“
Referent: Pierre Boisson
Manchmal schwelt es einfach im Untergrund, dann wieder prallen unterschiedliche Bedürfnisse auch mal lautstark aufeinander. Konflikte gehören zu unserem Alltag, ob in Familie, Nachbarschaft oder im beruflichen Kontext. Oft stecken wir in Konfliktsituationen und wissen nicht mehr weiter. Der Konflikt an sich ist dabei nicht das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen. Wie kann ich klar ausdrücken, was ich möchte und dennoch wertschätzend bleiben? Was hilft, um Konflikte konstruktiv zu lösen? Im Vortrag lernen Sie die Grundzüge der wertschätzenden Kommunikation nach Marschall B. Rosenberg kennen und erfahren Ideen zum lösungsorientierten Umgang mit Konflikten.

  • 12:00 Uhr Mittagessen

Verpflegung im Foyer des Gemeindehauses

  • 13:15 Uhr Workshops
  • 14:45 Uhr Schlusswort
  • 15:00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Workshops

1. Wertschätzende Kommunikation Referent: Pierre Boisson
Neben all den wunderbaren Geschenken der Arbeit mit Heranwachsenden, ist dieser Alltag auch eine enorme Herausforderung: Wie kann ich auch in herausfordernden Situationen mit den mir Anvertrauten wertschätzend und einfühlsam kommunizieren? Wie kann ich noch besser mit Konflikten umgehen – sie sogar nutzen, mehr Verbundenheit zu schaffen? Wie kann ich auch immer wieder für mich persönlich sorgen – so dass ich mich wohlfühle, weiterhin voll präsent bin – und somit professionell und mit Freude handlungsfähig bleibe? In diesem Workshop werden wir uns mit den Grund- gedanken der „Wertschätzenden Kommunikation“ aktiv auseinander setzen, um zu erfahren inwiefern diese andere Art des Umgangs mit sich selbst und anderen zu mehr Freude und Leichtigkeit führen kann.

2. Elterngespräche, die mich herausfordern Referenten: Nicole Stäblein-Rödl / Christian Zintl
Elterngespräche führen gehört zum Handwerkszeug in pädagogischen Berufen. Dennoch fällt es oft schwer, einen Zugang zu Eltern zu finden, um ein Gespräch erfolgreich zu führen. Wie kann es gelingen, aus einer wertschätzenden Haltung heraus „schwierige“ und „unangenehme“ Themen transparent zu besprechen und gleichzeitig den konstruktiven Kontakt zu den Eltern aufrechtzuerhalten?
In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Interventionsmöglichkeiten kennen. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungswege, wie mit herausfordernden Elterngesprächen umgegangen werden kann.

3. Empathie gewinnt - auch bei Konflikten MimikResonanz ® Referentin: Alexandra Bilko-Pflaugner
Emotionale Signale erkennen, richtig interpretieren und angemessen damit umgehen sind die zentralen Botschaften des MimikResonanz ® Konzeptes. Der Vortragsworkshop gibt den Teilnehmern einen Überblick über den aktuellen Stand der Mimikforschung und führt sie in die Welt der Mikroexpressionen (sehr schnelle nicht steuerbare, mimische Bewegungen 40 – 500ms). In einem praktischen Test erfährt jeder Teilnehmer, wie gut er ein soziales Lächeln von echt erlebter Freude unterscheiden kann und wie gut er bereits Mikroexpressionen erkennen und deuten kann. Umsetzbare Anregungen runden den Workshop ab.

4. Autorität durch Beziehung Referentin: Eva Marr
In diesem Workshop wird das Konzept der neuen Autorität anschaulich anhand von sieben Säulen vorgestellt. Die Grundidee der neuen Autorität ist es, Personen Mittel an die Hand zu geben, Regeln zu definieren und deren Einhaltung einfordern zu können. Entwickelt wurde das Konzept von Haim Omer (Psychologieprofessor, Universität Tel Aviv). Konfliktlösung ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes. Im Vordergrund steht, dass Erziehung heute weniger mit Distanz und Macht zu tun haben sollte, sondern vielmehr mit Präsenz und Stärke. Wie dieses Konzept im alltäglichen Erziehungsgeschehen umgesetzt werden kann, soll anhand von Fallbeispielen verdeutlicht werden.

Referent

Alexandra Bilko-Pflaugner, Unternehmerin, Coach, Trainer & Mediatorin, Coachinghaus Wülfershausen

Pierre Boisson, Berater & Trainer Wertschätzende Kommunikation und Unternehmenskultur, Nürnberg

Eva Marr, Dipl. Sozialpädagogin und M.Sc. Public Health, Erziehungsleitung der Ambulanten Hilfen, Netzwerk für soziale Dienste e.V. Salz

Nicole Stäblein-Rödl, Diplom Sozialpädagogin (FH), Fachakademie für Sozialpädagogik Münnerstadt

Christian Zintl, Diplom-Sozialpädagoge (FH), stellv. Schulleiter, Fachakademie für Sozialpädagogik Münnerstadt

OrtKatholisches Gemeindehaus Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz 3 Bad NeustadtAnmeldungEltern-, Jugendlichen- u. Erziehungsberatung, Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V Kellereigasse 12-16 97616 Bad Neustadt E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Telefon: (0 97 71) 61 16 - 0 Fax: (0 97 71) 61 16 - 33Anmeldefristbis spätestens 20.09.2017Kosten

Der Teilnahmebeitrag in Höhe von 40 € (inkl. Verpflegung in den Pausen) bitte bis 06.10.2017 auf folgendes Konto überweisen:

Sparkasse Bad Neustadt IBAN: DE81 7935 3090 0000 0012 71 BIC: BYLADEM1NES

Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld IBAN: DE50 7906 9165 0000 8044 10 BIC: GENODEF1MLV

Stichwort “Fachtag EB“ und Name

 

­