Mit der Aktion „Alkohol? – Weniger ist besser!“ will der Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung im Landkreis Rhön Grabfeld in Kooperation mit ausgewählten Gaststätten für einen bewussteren Umgang mit dem Genussmittel Alkohol werben.

Ein Glas Wein oder Bier, vielleicht auch ein leckerer Cocktail – für die meisten gehört es zu einem geselligen Abend einfach dazu. Alkohol wird oftmals ganz selbstverständlich und fast überall getrunken. Alkohol ist aber auch mitverantwortlich für eine Vielzahl von Krankheiten. Und wer mit Alkohol im Blut im Straßenverkehr unterwegs ist kann sich selbst schaden und gefährdet andere. Grund genug, sich über den eigenen Konsum Gedanken zu machen.

An der bundesweiten Aktionswoche Alkohol vom 13. – 21. Mai 2017 beteiligen sich im Landkreis Rhön-Grabfeld bis jetzt insgesamt 6 Gaststätten, die in dieser Zeit ein besonderes „Special“ anbieten: ohne Alkohol, aber trotzdem mit Genuss. Ziel der Kampagne „Alkohol? – Weniger ist besser!“ ist es, die Besucher zu sensibilisieren und zum Nachdenken bzgl. des eigenen Alkoholkonsums anzuregen. Dabei geht es nicht um ein Alkoholverbot, sondern darum, vielleicht auch mal eine Trinkpause einzulegen. Denn selbst wer die Wirkung von Alkohol schätzt, hat auf lange Sicht mehr davon, wenn er gewohnheitsmäßig weniger trinkt. Mit Tischaufstellern und Plakaten machen die beteiligten Gastronomiebetriebe im Aktionszeitraum auf ein attraktives alkoholfreies Getränk besonders aufmerksam. „Es gibt Dinge, die sind besser, wenn man weniger davon hat. Alkohol gehört dazu“ – sind sich die Initiatoren aus dem Arbeitskreis Susanne Till (Suchtberatung Caritas), Isabelle Bühner und Maria Reichert-Härder (Gesundheitsamt), Jürgen Hesselbach (Kreisjugendrind) und Michael Reinhart (Amt für Jugend, Familie und Soziales) einig. Und auch die beteiligten Gaststätten sehen Vorteile: „Wir wünschen uns zufriedene Gäste!“

Mit der Aktion greift der Arbeitskreis Suchtprävention und Gesundheitsförderung die bereits zum sechsten Mal laufende Aktionswoche der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) auch im Landkreis Rhön Grabfeld auf. Bundesweit sollen unter der Schirmherrschaft von Marlene Mortler, Drogenbeauftragter der Bundesregierung, im Aktionszeitraum zahlreiche Veranstaltungen Zeichen setzen.

Auf leckeren und unbedenklichen Genuss darf man sich (nicht nur) in der Zeit vom 13.-21.Mai 2017 in diesen Gaststätten freuen:

Treffpunkt:

• Cafe - Bistro am Heimathof Simonshof, Bastheim