Fünf spannende Vorlesungen im Sommersemester der KinderUni – Start: 25. März

Gute Nachrichten für alle Studenten der KinderUni: Am Samstag, 25. März, beginnt das neue Semester. Bereits zum 18. Mal haben die verantwortliche Stadträtin Petra Bieber und Vhs-Leiter Kai Uwe Tapken ein tolles Programm zusammengestellt, das für den Sommerabschnitt fünf spannende Themen bietet.

Dreimal beginnen die Vorlesungen wie gewohnt samstags um 11.15 Uhr im Bildhäuser Hof, zweimal fallen die Zeiten etwas aus dem Rahmen. Eine kleine Besonderheit gilt es ebenfalls zu erwähnen: Die „KinderUni-Rektorin“ wird diesmal auch in die Rolle der Dozentin schlüpfen.

In Anlehnung an einen Fernseh-Serientitel trägt der Auftakt am 25. März um 11.15 Uhr die Überschrift „Gute Zähne – schlechte Zähne“. Die Zahnärzte Dr. Sabine Federlein und Dr. Matthias Klum werden den jungen Studenten erklären, was im Mund so alles passiert und wie ihre Zähne auf was reagieren.

Eine ganz außergewöhnliche Angelegenheit wird die Exkursion in die Elektromobilität am 6. Mai. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr in der Stadthalle. Dort wird Ulrich Leber, Projektmanager der Modellstadt Elektromobilität, den Kinder-Studenten so viel Einblicke in die Elektromobilität geben, dass sie dann auf dem Festplatz die Fahrzeugschau Elektromobilität eröffnen können, indem sie geladene Gäste interviewen. Im Anschluss erhalten sie dann an verschiedenen Stationen weitere Informationen zur Elektromobilität.

Als Oberstudienrätin unterrichtet Petra Bieber neben Mathematik auch Physik. In ihrer Vorlesung „Faszination Licht“ am 27. Mai um 11.15 Uhr bringt sie ihren jungen Hörern einen Oberstufenstoff so verständlich nahe, dass er sie begeistern wird.

Im vergangenen Jahr widmete sich Silvester Tamas dem Wolf, am 24. Juni nähert er sich den Raubkatzen in Deutschland, der Wildkatze und dem Luchs. Die abschließende Exkursion am 8. Juli führt von 10 bis 12 Uhr ins Freilandmuseum nach Fladungen zum Schulunterricht, wie er anno dazumal erteilt wurde.

Die Studienausweise für alle fünf Vorlesungen sind für zwei Euro in der Vhs-Geschäftsstelle erhältlich. Eine einzelne Vorlesung kann für einen Euro besucht werden. Damit auch Kinder aus benachteiligten Familien erleben können, wie schön Lernen ohne Druck sein kann, übergaben Petra Bieber und Kai Uwe Tapken 25 Ausweise an Markus Till von der Caritas-Erziehungsberatung für eine geeignete kostenlose Verteilung.

Von KARIN NERCHE-WOLF