Rödelmaier (hf). Mit dem "Ehrenkreuz in Gold des Deutschen Caritasverbandes", der höchsten Auszeichnung der Caritas, hat Kreiscaritasgeschäftsführerin Angelika Ochs die scheidende Kindergartenleiterin Elisabeth Schmitt (Rödelmaier) geehrt.

Bei der Abschiedsfeier am Sonntagvormittag in der Kirche St. .Ägidius in Rödelmaier standen aber vor allem die Kinder im Mittelpunkt, die  ihrer Leiterin einen durchaus bewegenden Abschied bereiteten.

Sie gestalteten den Gottesdienst mit gespielter Lesung und Evangelium und übergaben Geschenke. Die Mitarbeiter des Kindergartens hatten die Fürbitten, die Band Staccato den musikalischen Part übernommen. Kreiscaritasgeschäftsführerin Angelika Ochs erinnerte daran, dass Elisabeth Schmitt seit 46 Jahren Erzieherin ist und vor Rödelmaier in Münnerstadt tätig war. 1996 wurde in Rödelmaier ein zweite Regelgruppe eröffnet, ein Anbau wurde notwendig. 2009 kamen die Krippenkinder dazu.

Es folgte ein Dachausbau für eine weitere Kinderkrippengruppe, 2017 kam eine weitere Gruppe dazu,  so dass nun ein viergruppiger Kindergarten mit zwei Regel- und zwei Kinderkrippengruppen vorhanden ist.  Elisabeth Schmitt sei es wichtig gewesen, kirchliche und gemeindliche Feste in ihr pädagogisches Konzept einzubinden. "Die katholische Kirchenstiftung St. Ägidius, der Kindergarten, Eltern und Kinder verdanken ihnen sehr viel." Mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Caritasverbandes sage der kirchliche Träger nun Danke für das langjährige Engagement.

Hanns Friedrich