Caritas im Bistum Würzburg – Würzburg. Vom 13. bis 19. März findet die Frühjahrssammlung der Caritas in ganz Unterfranken statt. Die Spenden bleiben in der Region und kommen Menschen in Not zugute.

„Caritas. Energie für Menschen in Not.", lautet das Motto für die Frühjahrssammlung der Caritas. In der Woche vom 13. bis 19. März bitten mehrere tausend ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer um finanzielle Unterstützung für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Bei vielen Menschen sind die Akkus leer und neue Energie ist nicht immer in Sicht. Physische und psychische Erkrankungen können die Folge sein, und daraus erwachsen oft weitere Probleme. Die Caritas unterstützt Menschen in allen Lebenslagen, unabhängig von Herkunft und Religion. Sie will den Bedürftigen neue Energie schenken. Dazu ist die Caritas jedoch auf Spenden angewiesen.

Die Sammlerinnen und Sammler gehen in Stadt und Land von Haus zu Haus, informieren über die vielfältige Arbeit der Caritas und haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Spenderinnen und Spender. Vielerorts wird auch mit Spendenbriefen und Überweisungsträgern um finanzielle Unterstützung gebeten. Ob und wie die Sammlung konkret abläuft kann im zuständigen Pfarrbüro erfragt werden.

Auf allen Ebenen findet sich karitatives Engagement. In den Pfarreien vor Ort stehen Nachbarschaftshilfen, Angebote für benachteiligte Kinder, Jugendliche und Familien oder für bedürftige Durchreisende, Obdach- und Wohnsitzlose bereit. Alle Generationen profitieren. Auf Kreisebene bietet die Caritas neben ehrenamtlicher auch fachliche Hilfe an. Beratungsdienste und Einrichtungen der Caritas sind auf Spenden angewiesen, denn nicht alles wird durch die öffentliche Hand oder Kirchensteuern refinanziert. Auch auf Bistumsebene werden überregionale Angebote für Menschen am Rande der Gesellschaft vorgehalten und das Ehrenamt gefördert.

Die gesammelten Gelder werden auf die drei Ebenen der Caritas verteilt: 30 Prozent verbleiben in der Pfarrei und werden dort für soziale und karitative Zwecke eingesetzt; 40 Prozent erhält der zugehörige Orts- und Kreiscaritasverband für Projekte und Initiativen, die auch den Menschen in den einzelnen Dörfern und Städten zugutekommen; 30 Prozent erhält der Caritasverband im Bistum Würzburg für seine Aufgaben.

Was die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Regionen vom Untermain bis in die Rhön tun, finden interessierte Leserinnen und Leser auf den Internetseiten der Pfarreien, der Orts- und Kreisverbände und unter „www.caritas-wuerzburg.de".