Mit einem 3-D-Röntgengerät werden normalerweise Gebisse und Kieferstrukturen von Zahnarztpatienten geröntgt. Klar und deutlich sind darauf Strukturen zu erkennen, die man mit dem üblichen Röntgengeräten nicht oder kaum sehen kann. Dass man ein dreidimensionales Röntgengerät auch ganz anders einsetzen kann, auf diese Idee kamen Zahnärzte der dentaMEDIC Zahnarztpraxis in Bad Neustadt: sie röntgen Früchte, die dadurch eine eigene, fast futuristische Wirkung entfalten und nicht immer sofort als solche zu identifizieren sind.

Herr Harald Maisch, Leiter der Bad Neustädter Bank Schilling, war von diesen Fotos begeistert und entwickelte gemeinsam mit Dr. Harald Streit und Barbara Streit, eine der Organisatoren der Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld, das Vorhaben, aus derartigen Bildern eine Vernissage zu veranstalten. Mit Frau Jutta Fatt und Herrn Joachim Bieberich kam die Werbeagentur fabixx, die diese Bilder durch verschiedene Techniken aufbereitete und in unterschiedlichen Formaten darstellte, mit ins Boot.

Die Bank Schilling stellte die Räumlichkeiten in der Spörleinstrasse für die Vernissage zur Verfügung.

Gäste konnten dort zur Veranstaltung und in Folgezeit die Bilder betrachten und auch käuflich erwerben. Den Erlös dieser Aktion, bisher 1560  Euro,  stellte man der Bildungspartnerschaft Rhön-Grabfeld zur Verfügung. Mit diesem Geld werden nun in verschiedenen Schulen des Landkreises wieder Kinder unterstützt, um sie in ihrer persönlichen Entwicklung zu fördern.

Herr Bernhard Roth bedankte sich im Namen der Kinder, die dadurch Unterstützung erfahren, und im Namen der Initiatoren der Bildungspartnerschaft für diese gelungene Aktion, deren Ertrag in die Zukunft von Kindern im Landkreis investiert wird.

Sollte noch jemand Interesse an diesen Bildern haben, kann er in den Räumen des Point Centers in der Gartenstrasse noch einige Bildern bewundern und käuflich erwerben.