Zahlreiche Besucher hat der diesjährige Adventsmarkt wieder in die vorweihnachtliche Atmosphäre ins Edith-Stein-Haus gelockt. Gleich zu Beginn gab es eine reizende Darbietung der Kindergartenkinder vom Städtischen Kindergarten Storchengasse. Mit dem Lied von der Schneefrau und „kling Glöckchen klingelingeling“ bezauberten die Kinder das Publikum.

Nach einer kleinen Ansprache von Geschäftsführerin Angelika Ochs wurde der Caritas-Kuchen angeschnitten. „Traditionell nahmen Bürgermeister Bruno Altrichter (rechts) und der neue Caritas-Vorsitzender Reiner Türk den Anschnitt des Caritas-Solidaritätskuchens vor, gekonnt, wie Angelika Ochs und Weihnachtsengel Hannah anerkennend feststellten“, schreibt Karin Nerche-Wolf in der Rhön-und Saalepost.

Allseits bekannte einheimische Künstler und Musikanten führten zur  Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit durch den Nachmittag: Dieter Schwenkert las amüsante Weihnachtsgeschichten, begleitet von exotischen Klängen  von Thorsten Hein`s  Didgeridoo  sowie Peter Diestel`s Schlitztrommel. „Alleinunterhalter Otto“ sorgte unterdessen für musikalische weihnachtliche  Stimmung in der Garage.  Die war mit liebevoll dekorierten Weihnachtsbuden und Christbäumen einladend geschmückt.  Neben der Nikolaus-Spende des Babybasars Gartenstadt, die wieder vielen Menschen ein Stück Hilfe schenken wird, war besonders das Krippenspiel der Caritaskids sehr berührend.  Dafür gab es dann auch riesigen Applaus der zahlreichen Zuschauer.

Zum Abschluss erfüllten die bekannten Klänge des Chors „Regenbogen“ mit traditionellen Weihnachtsliedern das Caritashaus und ließen damit den Adventsmarkt heiter ausklingen.

So konnten die Besucher in vorweihnachtlicher Atmosphäre, einem tollen Rahmenprogramm bei Kaffee und Kuchen, Bratwürsten, Waffeln und Glühpunsch und vielen tollen Begegnungen mit Nachbarn, Politikern, Klienten und Freunden den Advent entspannt einläuten.

„Der diesjährige Adventsmarkt war besonders schön, von den MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen super vorbereitet, in einer warmen Atmosphäre und mit tollen Überraschungen. Viele fleißige HelferInnen haben Marmelade gekocht, Plätzchen gebacken und noch viele andere Leckereien und Holz-, Näh-  und Bastelarbeiten hergestellt und zum Verkauf angeboten. Vielen Dank an alle! Ich bin von Herzen froh, euch zu haben und bin sehr stolz auf euch!“, so Geschäftsführerin Angelika Ochs.