Zur Vertreterversammlung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld begrüßte der Vorsitzende Reiner Türk die Mitglieder in der Carl-Fritz-Stube in Mellrichstadt. Diakon Konrad Hutzler sprach ein geistliches Wort zum Gebot der Nächstenliebe. Geschäftsführerin Angelika Ochs stellte den Gesamtjahresabschluss 2016 des Caritasverbandes für seine drei Einrichtungen mit einer Bilanzsumme von 1,56 Mio. Euro und einem Gesamtergebnis von 60.299 Euro vor.

Die Bilanzsumme der Gewinn- und Verlustrechnung entspricht mit 1,92 Mio. Euro der des Vorjahres. An Zuweisungen und Zuschüssen gab es über eine Million Euro. Ein großer Posten sind die Personalausgaben von 2,67 Mio. Euro.

Johanna Saal-Unsleber, die gemeinsam mit Rita Rösch die Unterlagen geprüft hatte, meinte, dass es keine Beanstandungen gab. Ihrem Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig entsprochen. Ebenso einstimmig wurde dafür votiert, den Förderbeitrag für die Sozialstationen St. Kilian (Mellrichstadt) und St. Peter (Bad Königshofen) bei einem Euro pro Katholik zu belassen.

Der Gesamthaushaltsplan 2018 sieht ein Ergebnis von 67.262 Euro vor. Als Neuerung wurde die Begründung einer weiteren Seniorentagespflege in St. Peter mit 12 bis 15 Plätzen vorgestellt. Der Stellenplan 2018 weist 57,2 Vollzeitstellen aus.

Angelika Ochs dankte allen Mitarbeitern dafür, dass sie das „bisschen mehr“ bringen. Das im Entstehen begriffene Pflegeübungszentrum (PÜZ) in Mellrichstadt passe in keine Schublade. Baubeginn ist für Frühjahr 2018 vorgesehen, Pläne, Zuschüsse und Baugenehmigungen liegen vor. An Zuschüssen gibt es knapp 225.000 Euro, die Baukosten liegen bei 274.000 Euro.

Die Versammlung stimmte einstimmig für eine Entnahme aus den Rücklagen von 50.000 Euro. Zwei Wohnungen wird das PÜZ enthalten, in denen Angehörige und Pflegebedürftige in Echtzeit üben können, ob sie die Pflege zu Hause schaffen. Reiner Türk bezeichnete das neue Geschäftsfeld als genial, es sei im Sinne der Gesellschaft.

An Terminen ist in den kommenden Monaten einiges vorgesehen. Als nächstes stehen der Adventsmarkt am 24. November im Caritashaus Edith Stein (der Erlös kommt den Beratungsdiensten der Caritas zugute), die Feier des Heiligen Abends im Caritashaus Edith Stein sowie das besondere Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim am 21. März 2018.

In einem Infofilm präsentierten sich die drei Sozialstationen. Die Seniorentagespflege in Mellrichstadt besteht am 1. Dezember genau ein Jahr. 54 Senioren teilen sich dort momentan auf fünf Tage auf. 13 Mitarbeiterinnen sind beschäftigt. Seit März kooperiert die Caritas mit den Maltesern, die einmal in der Woche Rollstuhlfahrten abnehmen. In der Sozialstation St. Peter in Bad Königshofen sollen die Pflegeentlastungstage in die Seniorentagespflege umgewandelt werden. 2018 können die Caritas-Sozialstationen im Landkreis ihren 40. Geburtstag feiern.

Die Geschäftsführung des Kindergartens Burglauer übernimmt weiterhin Angelika Ochs. Es soll ein Projekt entwickelt werden, das Vorstände und Kirchenstiftungen entlastet, damit sich wieder Menschen finden, die als Vorstand eines Trägervereins oder ehrenamtliche Zuständige für den Kindergarten tätig werden.

Mit dem VR-Mobil habe die Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eine großzügige Spende an die Sozialstation St. Peter gemacht. Ihr 50-jähriges Jubiläum hat die Erziehungsberatungsstelle bereits gefeiert. Mit Gudrun Rathgeber (Bad Königshofen) und Andrea Ebert (Mellrichstadt) konnten zwei neue Pflegedienstleiterinnen beglückwünscht werden.

Dank wurde auch Maria Kaparulin gesagt, die seit 20 Jahren in der Migrationsberatung und im Caritasverband tätig ist. Bevor noch ein Infofilm vorgeführt wurde, dankte Ochs den vielen freiwilligen Mitarbeitern und auch den Vorständen Reiner Türk und Angelika Zotter. Sie fühle sich von ihnen gut unterstützt. 156 Mitarbeiter sind in den drei Sozialstationen St. Kilian Mellrichstadt, St. Laurentius Bad Neustadt und St. Peter Bad Königshofen beschäftigt. Sie werden von 43 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt.