„Caritas. Energie für Menschen in Not.“ lautet – wie bereits im Frühjahr – das Motto für die Caritas-Herbstsammlung in der Woche vom 24.September bis 1. Oktober 2017.

Energie braucht jede/r zum Leben. Wenn der Akku leer ist, muss ich neue Energie, muss ich neue Kraft tanken.  Energie  - nach dem Motto der diesjährigen Sammlung gemeint in Form einer Spende für Menschen, die in einer schwierigen Lebenssituation stecken, denen es nicht gut geht, die erschöpft sind. Für diese Menschen gehen Sammlerinnen und Sammler in der Woche vom 24. September bis 1. Oktober 2017  wieder von Haus zu Haus, um für die Caritas um Spenden zu bitten. Die Energie, die die Sammlerinnen und Sammler dabei aufwenden, kommt zweifach zurück. Denn gerade die alten und einsamen Menschen sind dankbar für den Besuch. Und wir sind dankbar für die Spenden, die zusammen kommen. Dadurch können wir Beratung, Unterstützung, konkrete Hilfen anbieten für alle Menschen in Not, die sich an uns wenden.

Seit einigen Jahren hat sich im Bistum Würzburg bei der Verwendung der Sammlungsgelder das folgende Modell bewährt: 30 Prozent der gesammelten Gelder verbleiben für caritative Aufgaben in der Pfarrei, 40 Prozent erhält die Caritas auf Orts- und Kreisebene, 30 Prozent fließen für überregionale Aufgaben an den Caritasverband für die Diözese Würzburg. Viele Dienste der Caritas könnten ohne den Erlös der Caritassammlung nicht weiter angeboten werden. Der Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. hält eine Vielzahl von professionellen und dennoch kostenlosen Beratungsdiensten bereit. Er unterstützt Menschen bei Erziehungsproblemen, hilft bei Sucht, Migration, Armut, Alter und Krankheit. Er betreibt einen Kleidermarkt und fördert das Ehrenamt.  Caritas hilft unentgeltlich, unbürokratisch und direkt. Der persönliche Kontakt zu den Menschen unseres Landkreises garantiert, dass angemessene Hilfe genau da ankommt, wo sie gebraucht wird.

„Kirche und Caritas legen großen Wert auf Transparenz beim Umgang mit anvertrauten Geldern. Menschen, die unsere Arbeit unterstützen haben ein Recht darauf zu erfahren, was mit diesen Mitteln geschieht. Was ganz konkret mit den Spenden geschieht, kann in den Pfarreien und Caritasverbänden erfragt werden. Für die Ebene des Bistums muss gesagt werden, dass nicht alle Dienste und Angebote der Caritas staatlich voll refinanziert werden. Hier kommen Gelder der Sammlung zum Einsatz.“, so Dr. Sebastian Schoknecht vom Diözesan Caritasverband in Würzburg.
Einige Pfarrgemeinden machen durch Spendenbriefe auf die Aktion aufmerksam und bitten um einen Beitrag per Überweisungsträger. Auch die Kollekte des Caritassonn-tages, der am 24. September den Auftakt der Sammlungswoche bildet, ist für die Caritasarbeit bestimmt. „Zusammen sind wir HEIMATunter diesem Jahresthema der Caritas in Deutschland steht der Caritas-Sonntag 2017. Herzliche Einladung zu den örtlichen Gottesdiensten.

Wer sich als Sammlerin oder Sammler engagieren möchte, wende sich bitte an die jeweilige Pfarrgemeinde oder an den Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. unter Tel. 09771/61160