Die beim Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. gestartete Informationsreihe Essstörungen, speziell für Angehörige, wird als begleitete Selbsthilfegruppe weitergeführt.

Essstörungen betreffen die gesamte Familie. Angehörige von Magersüchtigen, Esssüchtigen oder Ess-Brechsüchtigen leiden ebenfalls unter dieser Krankheit. Sie machen sich Sorgen, erleben zuhause massive Auseinandersetzungen um das Essen oder Nichtessen und fühlen sich oft hilflos, v.a. dann, wenn das erkrankte Familienmitglied Hilfe ablehnt. „Wie kann ich mein Kind / meinen Partner unterstützen und motivieren, Hilfe anzunehmen? Wie gehe ich mit dieser Situation um, ohne mich selbst dabei aufzureiben?“ Diese Fragen haben Angehörige von Magersüchtigen, Esssüchtigen und Ess-Brechsüchtigen in der Informationsreihe Essstörungen ebenso besprochen wie Themen zu Wissenswertem über Diagnosekriterien, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten.

Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen wollen sich weiter als begleitete Gruppe treffen und sind offen für Interessierte. Konkrete Termine werden am Treffen immer neu vereinbart und hier veröffentlicht.

Die nächsten Termine sind

• Mittwoch, 06.09.2017

von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr

im Gewölbekeller des Caritashauses Edith Stein, Kellereigasse 12-16, 97616 Bad Neustadt.

Nähere Informationen sind erhältlich bei Hedwig Heinisch oder Susanne Till,

Caritasverband, Telefon: 09771/6116-0

ProspektAngehGruppeSeptember17 (pdf, 203 KB)
ProspektAngehGruppeSeptember17

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen "Ziel speichern unter" aus dem Kontextmenü.