Film Caritasverband Rhön-Grabfeld / Sozialstationen

Die drei Caritas-Sozialstationen im Landkreis Rhön-Grabfeld haben im Jahr 2021:

• 925 Patienten/innen gepflegt, versorgt und beraten
  • 314 Leistungen in Pflege / Behandlungspflege erbracht
  • 275 mal pflegende Angehörige im Rahmen des § 37 beraten
  • 180 Hausbesuche abgestattet
  • 250 caritative Leistungen kostenfrei erbracht (z.B. kleine Handreichungen / Hilfen ohne Berechnung)
  • 21 mal die Erde umrundet (838.856 gefahrene Kilometer)

Entlastungs- und Unterstützungsangebote:

• 568 Leistungen der Verhinderungspflege und niederschwelligen Betreuung in der Häuslichkeit sowie
  • 150 Pflegeentlastungstage in der Sozialstation St. Laurentius e.V. in Bad Neustadt/Saale und Bischofsheim
  • zusätzliche Leistungen auf Anfrage (Essen auf Rädern, Hausnotruf, Lieferservice, Servicepakete und weitere Dienstleistungen)
  • Die Seniorentagespflege St. Kilian in Mellrichstadt hatte an 251 Tagen geöffnet. Insgesamt 50 Patienten waren an 3.286 Belegungstagen anwesend. Dafür waren die MitarbeiterInnen (12 Haupt- und 2 Ehrenamtliche sowie 1 Bufdi) 36.732 km unterwegs.
  • In der Seniorentagespflege St. Peter in Bad Königshofen wurden an 253 Öffnungstagen insgesamt 67 Patienten versorgt, was 4.554 Belegungstagen entspricht. Dafür waren die MitarbeiterInnen (13 Haupt- und 1 Ehrenamtliche sowie 1 Bufdi) 35.679 km unterwegs.
  • Coronabedingt konnten einige Sonderveranstaltungen und Aktionen wie Dank- und Gedenkgottesdienste, „Treffpunkt PFLEGE“, Verteilung des Laurentiusbrotes, Patientenfeste, „Hand in Hand“ (Ehrenamtliche betreuen alte, alleinstehende Menschen), Infostände, Infoveranstaltungen, Fortbildungen und Schulungen für pflegende Angehörige sowie für Ehrenamtliche, Pflegestammtisch, Lichternacht, regelmäßige Besuche von Realschülern, Sängergruppen, Andachten, Ausflüge, Rollatorentraining u.v.m. leider nur eingeschränkt stattfinden.
  • Betreuungsgruppen zur Entlastung von pflegenden Angehörigen konnten ebenso nur eingeschränkt angeboten werden, wie Gesprächskreise für Trauernde, Gruppen für Menschen mit beginnender demenzieller Erkrankung (Spurensucher) und Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alzheimer und Demenzpatienten („Vergiss mein nicht“)
  • Das Pflegeübungszentrum konnte im letzten Jahr 11 Gäste begrüßen, die alleine oder zusammen mit pflegenden Angehörigen übten wie und ob Pflege zu Hause gelingen kann.

Daneben fanden, soweit es die Coronapandemie zuließ, statt:

• qualitätssichernde Maßnahmen wie Qualitätszirkel (regional/überregional) mit anderen Sozialstationen
  • die Qualitätsoffensive des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e.V.
  • Patientenbefragungen
  • interne/externe Fortbildungen und Schulungen

Die drei Sozialstationen bilden 11 Altenpflegerinnen / Altenpfleger aus.

In den drei Caritas-Sozialstationen arbeiten 171 Mitarbeiter/innen. Sie werden von 34 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen unterstützt.

St.Kilian/Seniorentagespflege
Lohweg 2
97638 Mellrichstadt
www.sozialstation-mellrichstadt.de
www.tagespflege-mellrichstadt.de
Sozialstation St.Laurentius Bad Neustadt a.d.Saale e.V.
Goethestraße 15g
97616 Bad Neustadt