sststppuez

Film Caritasverband Rhön-Grabfeld / Sozialstationen

Die drei Caritas-Sozialstationen im Landkreis Rhön-Grabfeld haben im Jahr 2023:

• 2.002 Patienten/innen gepflegt, versorgt und beraten
  • 586.994 Leistungen in Pflege / Behandlungspflege erbracht
  • 1.648 mal pflegende Angehörige im Rahmen des § 37 beraten
  • 236.597 Hausbesuche abgestattet
  • 22.960 caritative Leistungen kostenfrei erbracht (z.B. kleine Handreichungen / Hilfen ohne Berechnung)
  • ca. 22 mal die Erde umrundet (896.047 gefahrene Kilometer)

Entlastungs- und Unterstützungsangebote:

• 4.317 Leistungen der Verhinderungspflege und niederschwelligen Betreuung in der Häuslichkeit
  • 38 Pflegeentlastungstage in der Sozialstation St. Laurentius e.V. in Bad Neustadt/Saale und Bischofsheim
  • zusätzliche Leistungen auf Anfrage (Essen auf Rädern, Hausnotruf, Lieferservice, Servicepakete und weitere Dienstleistungen)
  • Die Seniorentagespflege St. Kilian in Mellrichstadt hatte an 248 Tagen geöffnet. Insgesamt 65 Patienten waren an 4.036 Belegungstagen anwesend. Dafür waren die MitarbeiterInnen (11 Haupt- und 6 Ehren-amtliche) 46.342 km unterwegs.
  • In der Seniorentagespflege St. Peter in Bad Königshofen wurden an 248 Öffnungstagen insgesamt 79 Patienten versorgt, was 2.999 Belegungstagen entspricht. Dafür waren die MitarbeiterInnen (16 Haupt- und 3 Ehrenamtliche) 20.165 km unterwegs.
  • Die Seniorentagesstätte St. Laurentius e. V. in Leutershausen hatte seit Eröffnung ab 03.04.2023 an 184 Tagen geöffnet. Insgesamt 83 Patienten waren an 2.474 Belegungstagen anwesend. Dafür waren die MitarbeiterInnen (18 haupt-, 11 ehrenamtliche MitarbeiterInnen) 42.950 km unterwegs.
  • Sonderveranstaltungen und Aktionen wie Dank- und Gedenkgottesdienste, „Treffpunkt PFLEGE“, Verteilung des Laurentiusbrotes, Patientenfeste, „Hand in Hand“ (Ehrenamtliche betreuen alte, alleinstehende Menschen), Infostände, Infoveranstaltungen, Fortbildungen und Schulungen für pflegende Angehörige sowie für Ehrenamtliche, Pflegestammtisch, Lichternacht, regelmäßige Besuche von Realschülern, Sängergruppen, Andachten, Ausflüge u.v.m.
  • Das Pflegeübungszentrum konnte im letzten Jahr 21 Gäste begrüßen, die alleine oder zusammen mit pflegenden Angehörigen übten wie und ob Pflege zu Hause gelingen kann. Die Gäste und Angehörigen wurden individuell nach ihren jeweiligen Bedürfnissen geschult und betreut. Aufgrund ihres Aufenthaltes konnten die Gäste im Nachgang für sich besser entscheiden, ob eine Pflege zu Hause (18) oder die stationäre Pflege (3) zukünftig die richtige Wahl ist.
  • Pflege- und Präsenzleistung in der Pflege-Wohngruppe Michaelsberg Heustreu
  • Das PÜ-WOMO: Rollt im Jahr 2024 an!

Daneben fanden statt:
− qualitätssichernde Maßnahmen wie Qualitätszirkel (regional/überregional) mit anderen Sozialstationen
− die Qualitätsoffensive des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg e.V.
− interne/externe Fortbildungen und Schulungen
− Benchmarking im DiCV
In den drei Sozialstationen werden Altenpflegerinnen/Altenpfleger sowie Pflegefachmänner/Pflegefachfrauen ausgebildet. In 2023 waren es insgesamt 14 Azubis.
In den drei Caritas-Sozialstationen arbeiten 171 Mitarbeiter/innen. Sie werden von 19 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen unterstützt.

Film Pflegeübungszentrum

St.Kilian/Seniorentagespflege
Lohweg 2
97638 Mellrichstadt
Fax 09776/811717
www.sozialstation-mellrichstadt.de
www.tagespflege-mellrichstadt.de
Sozialstation St.Laurentius Bad Neustadt a.d.Saale e.V.
Goethestraße 15g
97616 Bad Neustadt