Sorgen oder Stress im Familienalltag durch die aktuelle Situation?

Erziehungsberatung bietet Unterstützung – telefonisch oder online!

Die aktuellen Beschränkungen und die Ungewissheit, wie es weiter gehen wird, sorgen in vielen Familien für Anspannung und Stress. Eltern sind neben ihren persönlichen, manchmal existenziellen Sorgen oft der Doppelbelastung von Homeoffice und Kinderbetreuung ausgesetzt. Das Familienleben läuft auf Hochtouren, weil alle ständig zu Hause sind und es kaum Auszeiten oder Entlastung gibt.

Streit unter Geschwistern, Verweigerung von Aufgaben, ständiger Medienkonsum, heftige Wutausbrüche sind manchmal die Folge und stellen Eltern vor pädagogische Herausforderungen. Bisweilen reagieren Kinder oder Jugendliche sehr ängstlich oder mit extrem zwanghaften Verhalten auf diese Ausnahmesituation. Diese und andere Sorgen belasten Eltern. Viele Familien besitzen Ressourcen, kreativ und gut mit Schwierigkeiten umgehen zu können. Geraten Eltern allerdings in eine Überbelastung, weil ihnen die Sorgen oder Herausforderungen zu viel werden, dann können sie zunehmend schlechter mit dem anstrengenden Verhalten ihrer Kinder umgehen. Ein Teufelskreislauf ist dann in Gang gesetzt.

Ein Gespräch mit einem Beraten/einer Beraterin kann Entlastung und neue Ideen bringen. Die Eltern-, Jugendlichen- und Erziehungsberatung bietet telefonisch oder online Beratung an und ist Ansprechpartner für die elterlichen Sorgen und Nöte. Dieses Angebot ist natürlich kostenfrei und ihre Anliegen werden vertraulich behandelt.

Telefonisch erreichen Sie eine Beratungsfachkraft über die Verwaltung des Caritasverbandes für den Landkreis Rhön-Grabfeld 09771/6116-0 zu den Dienstzeiten. Ein weiteres Angebot steht mit der Onlineberatung im sicheren Mailportal des Caritasverbandes (www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung) zur Verfügung. Für deren Nutzung müssen Ratsuchende sich lediglich registrieren und ihre Postleitzahl angeben. Hier können Sie – auch anonym – ihre Fragen stellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.caritas-rhoengrabfeld.de/ich-brauche-hilfe/erziehungsberatung

Caritasverband für den

Landkreis Rhön-Grabfeld e.V.