header

In der aktuellen Corona-Krise sehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld drohende Gefahren, insbesondere für Frauen, Kinder und Jugendliche.

Weiterhin muss gelten: Hinschauen statt wegschauen!

„Daheimbleiben! – Soziale Kontakte meiden!“ – so lautet das Gebot der Stunde. Nach wie vor ist die Eindämmung der Corona-Infektionen wichtig, und die Zahlen lassen erste kleine Erfolge im Kampf gegen COVID-19 erahnen.

Die Expertinnen für Präventionsfragen beim Caritasverband für die Diözese Würzburg Sabrina Göpfert und Stefanie Eisenhuth unterstreichen: „Wir sehen mit der anhaltenden Ausgangsbeschränkung auch wachsende Risiken, wenn Paare und Familien mit Kindern auf sich gestellt und quasi isoliert leben. Nicht jedem gelingt es, mit den auferlegten Einschränkungen gut umzugehen“. Sie befürchten, dass in schwierigen Zeiten gewaltsame Übergriffe, insbesondere auf Frauen, und der sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zunehmen werden.

Eisenhuth: „Wo Familien, die auch vor der Corona-Krise Schwierigkeiten im guten Miteinander hatten, noch enger zusammenrücken müssen, werden sich nun bestimmte destruktive Verhaltensmuster unter Umständen verstärken.“ Der Hinweis auf Notrufnummern sei ein Zeichen, dass die Sorgen und Nöte der Betroffenen auch weiterhin beachtet und bearbeitet werden, so Göpfert. Im akuten Notfall helfe auch der Notruf der Polizei unter 110.

Amt für Jugend und Familie

Landkreis Rhön-Grabfeld

Tel. 09771/94-0

https://www.rhoen-grabfeld.de/Themen/Jugend-und-Familie/Jugend

 

 

Eltern-, Jugendlichen- und Erziehungsberatung

Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V.

Tel. 09771/6116-0

https://www.caritas-rhoengrabfeld.de/ich-brauche-hilfe/erziehungsberatung

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

08000 116 016

https://www.hilfetelefon.de/

Hilfetelefon sexueller Missbrauch

0800 22 55 530

https://www.anrufen-hilft.de/

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Ökumenische Telefonseelsorge

0800 11 10 111

0800 11 10 222

https://www.telefonseelsorge.de/

Sucht- und Drogenhotline

01805 31 30 31

https://www.sucht-und-drogen-hotline.de/

Opfer-Telefon Weißer Ring

116 006

­