Vor kurzem fand in der Fastenzeit eine Lebensmittelsammlung in einigen Kindertageseinrichtungen des Landkreises statt. 16 Kitas haben sich beteiligt und fleißig gesammelt: haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker, Salz, Nudeln, Reis, Gemüsebrühe, Tee, Kaffee, Milch, Konserven und Hygieneartikel wie Seife, Shampoo, Zahnpasta, Duschgel, Windlen etc.

Spendenaktion kita st.konradDie Kinder haben mit ihren Eltern jede Menge Kisten gefüllt und stolz an unsere Abholer weitergegeben. An der Aktion waren beteiligt die Kath. Kita St. Konrad aus der Gartenstadt, siehe Foto, St. Katharina in Niederlauer, St. Elisabeth in Unterebersbach, St. Josef in Brendlorenzen, St. Nikolaus in Herschfeld, St. Michael in Heustreu, St. Bonifatius in Wollbach, St. Vitus in Wülfershausen, die Streupiraten in Mittelstreu, St. Josef in Mellrichstadt, St. Marien in Sulzfeld, Merkershausen, Kinderland Bastheim, St. Rita in Reyersbach, St. Elisabeth in Unterelsbach und St. Katharina in Unterweißenbrunn. Vielen herzlichen Dank für die Spenden. Damit können wir vielen Menschen helfen.

Seit über einem Jahr versorgen wir Menschen in Not mit Lebensmitteln in Ergänzung zur Tafel, da die Kapazitäten der Tafel leider nicht immer für alle Bedürftigen ausreichend sind. An zwei Ausgabetagen unterstützen wir bis zu 90 Menschen (Einzelpersonen/Familien) mit Lebensmitteln. Insgesamt haben wir über 160 Berechtigungsscheine ausgestellt und der Bedarf ist noch größer. Wir treten nicht in Konkurrenz zur Tafel, sondern ergänzen einander. Wir holen die Lebensmittel von Supermärkten, wo wir es dürfen, von Wochenanfang bis Wochenmitte, die Tafel holt Ende der Woche. Dadurch retten wir nicht nur Lebensmittel, die bis zur Abholung durch die Tafel unbrauchbar geworden wären, sondern können zusammen einem größeren Kreis helfen.

Wer uns helfen möchte Menschen in Not zu unterstützen, kann weiterhin Lebensmittel, Hygieneartikel und andere Dinge bei uns am Gabenregal vorbeibringen.

Gabenregal

Seit Sommer 2022 gibt es das Gabenregal im Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V. Gebrauchtes Spielzeug, Kindersitze, Kinderwagen, Haushaltsartikel, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel u.v.m. werden am Gabenregal angeboten: Alle Menschen aus dem Landkreis, die sich in einer Notlage befinden, können sich hier benötigte Dinge kostenfrei mitnehmen. Das Gabenregal wird von Ehrenamtlichen regelmäßig kontrolliert und neu befüllt. Eine kleine Hilfe für Menschen in Not, die gerne angenommen wird – auch im Sinne der Nachhaltigkeit werden so Artikel, die sonst entsorgt werden, wiederverwendet.

Umzug in die Sonnenstraße

Das Gabenregal und die Lebensmittel Ausgabe sind umgezogen und jetzt in der Sonnenstr.1 in Bad Neustadt zu finden - geöffnet dienstags von 9 bis 11 Uhr sowie donnerstags von 13 bis 15 Uhr.

Sie wollen mitmachen? Wunderbar, wir freuen uns über jede Hilfe! Wenn Sie sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessieren, wenden Sie sich bitte an:

Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e.V., Kellereigasse 12-16, 97616 Bad Neustadt/Saale, Elke Storch, Tel.: 09771 6116-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!